Komm, wir lassen heut Konfetti regnen

Einweihung des Container-Ergänzungsgebäudes der Maximin-Schule Bitburg

Ergänzungsgebäude in Container-Modulbauweise

Die Schulgemeinschaft der Maximin-Schule Bitburg feierte am Freitag, 15. Dezember die Einweihung ihres Schulergänzungsgebäudes. Nach der Begrüßung durch den Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Andreas Kruppert, eröffnete Schulleiter Ferdinand Heib die Veranstaltung mit interessanten Fakten zur Schulentwicklung und der daraus erwachsenen, schrittweisen baulichen Erweiterung der Maximin-Schule seit ihrer Gründung vor 56 Jahren. Außerdem richteten Schulaufsichtsbeamter Thomas Loy und Schulelternsprecherin Gabi Maßem Grußworte an die geladenen Ehrengäste. Bunt und lebendig wurde es mit dem eingespielten Interview-Video des Schülersprecherteams Mia Barwinski und Samuel Bitutala, mit launigen Stimmen der Schülerinnen und Schüler zum neuen Gebäude.

Fertiggestellt wurde das vom Architekturbüro Matthias Dimmer geplante Gebäude in Container-Modulbauweise nach rund fünf Monaten Bauzeit zum Ende der Sommerferien 2023. Das Hauptziel der Schulerweiterung mit einem Gesamtkostenvolumen von 1,3 Mio. Euro liegt in der Sicherstellung des lehrplanmäßigen Unterrichts sowie der Schulverpflegung der Maximin-Schule, die sich in Trägerschaft des Eifelkreises Bitburg-Prüm befindet. Zum Gebäude gehören 3 großzügige und helle Klassenräume, ein Kursraum, eine Mensa mit Ausgabeküche sowie eine Behindertentoilette. Die Gebäudedämmung entspricht den neuesten energetischen Anforderungen; zur Eigenstromnutzung befindet sich eine PV-Anlage mit Batteriespeicher auf dem Gebäudedach. Die Klassenräume sind wie das gesamte Bestandsgebäude, mit der neuesten Netzwerktechnik zum flächendeckenden W-LAN Empfang ausgestattet. Jeder Klassenraum wurde zudem mit modernen digitalen Tafeln versorgt, damit ein zeitgemäßer, medienoffener Unterricht gestaltet werden kann.

Architekt Matthias Dimmer überreicht Gemälde an die Schulgemeinschaft: v. links n. rechts Schulleiter Ferdinand Heib, Schülersprecherin Mia Barwinski, Matthias Dimmer, Schulelternsprecherin Gabi Maßem, Schülersprecher Samuel Bitutala, Landrat Andreas Kruppert, Schulaufsichtsbeamter Thomas Loy

Im Rahmen der Feierstunde begeisterte die Schulband mit den „99 Luftballons“, die sie von der Bühne rockten. Unter musikalischer Untermalung des Schulchores und einer Tanzchoreografie, konnte nun das neue Schulgebäude feierlich eröffnet werden. Landrat Andreas Kruppert zitierte aus einigen an ihn gerichteten Schülerbriefen, in denen die Schülerinnen und Schüler der Maximin-Schule ihre Freude über das Erweiterungsgebäude zum Ausdruck brachten. Schulleiter Ferdinand Heib und Schulelternsprecherin Gabi Maßem knüpften hieran an und dankten der Verwaltung sowie den ausführenden Firmen für die zügige Umsetzung. Matthias Dimmer überreichte der Schulgemeinschaft eine Erinnerungsplakette mit Gemälde als Präsent zur Feier des Tages. Bis zur Neuverteilung der Holzmodule der Interimsschule des Regino-Gymnasiums Prüm soll der Ergänzungsbau etwa fünf Jahre lang eingesetzt werden.

Mit einem „Knalleffekt“ beendete der Schulchor den Festakt. Zu dem Lied „Komm, wir lassen heut Konfetti regnen“, zündeten die geladenen Ehrengäste unter Anleitung der Schülerinnen und Schüler des Schulchores ihre Konfettikanonen.